PD Dr. med. Suphi Taneri Biographie


PD Dr. med. Suphi Taneri ist geschäftsführender Augenarzt am Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster und Partner der Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster. Der Facharzt für Augenheilkunde mit Schwerpunkt Refraktive Augenchirurgie sowie Laserdiagnostik und Laserbehandlung ist zudem Laserschutzberater und bildet als Trainer der Kommission für Refraktive Chirurgie, KRC, andere Augenärzte aus. Seine akademische Laufbahn begann 1990 mit dem Studium der Humanmedizin in Münster und ist ab 1994 geprägt von einer Reihe Studienaufenthalten im Ausland. Er erhielt 1997 seine Approbation in Münster. Seine Promotion schrieb er 1998 an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der WWU Münster zum Thema Objektive Videorefraktion und Strabismometrie mit dem Infrarot-Videorefraktor-1000.

Nach seiner Weiterbildung an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der WWU Münster folgte eine Zusatzausbildung im Bereich der Refraktiven Chirurgie durch Dimitri T. Azar am Massachusetts Eye & Ear Infirmary, verbunden mit einem Forschungsaufenthalt zur Hornhautneovaskularisation am Schepens Eye Research Institute, jeweils Harvard Medical School, Boston, MA, USA. Seit 2003 leitet Dr. Taneri das Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster. Zusätzlich ist er als einer der leitenden Ärzte der Augenabteilung am St. Franziskus Hospital Münster tätig. Er erhielt etliche Preise und Auszeichnungen wie den Sicca Förderpreis der Kommission Trockenes Auge in 2008 und den 1. Preis der wissenschaftlichen Posterausstellung der 14. Wintertagung der Katarakt- und refraktiv-operierenden Augenärzte Europas, in 2010. Dr. Taneri ist Co-Editor und Gutachter für augenärztliche Fachzeitschriften und engagiert sich aktiv in der Forschung. Neben zahlreichen internationalen Publikationen sind zwei Patente aus diesen Arbeiten hervorgegangen.

Unter seiner Ägide wurde das Zentrum für Refraktive Chirurgie in 2006 Referenzklinik von Bausch & Lomb, einem international führenden Entwickler und Hersteller von innovativen Lasergeräten. Dr. Taneri ist Mitglied in etlichen namhaften internationalen und nationalen Fachorganisationen.