Auszeichnung für Refraktives Zentrum

Zeiss macht Zentrum für Refraktive Chirurgie zum Referenzzentrum / SMILE-Lasertechnik bringt medizinisch bessere Ergebnisse

Münster. Nach knapp einem Jahr mit der neuen minimalinvasiven SMILE-Lasermethode macht Zeiss Meditec das Zentrum für Refraktive Chirurgie (ZfRC) am St. Franziskus-Hospital zum Referenzzentrum. „Wir begreifen das als Anerkennung unserer guten Arbeit und freuen uns sehr darüber“, sagt Dr. Suphi Taneri, der leitende Augenarzt.

Als Referenzzentrum ist das ZfRC nun empfohlene Anlaufstelle für Augenärzte, die sich über das sanfte Augenlasern informieren wollen. Dr. Michael Achtelik, Chef der Zeiss Meditec Vertriebsgesellschaft, überreichte die Auszeichung bei einer Feierstunde. Er unterstrich die große Erfahrung und die hohe augenärztliche Kompetenz von Dr. Taneri als ausschlaggebende Gründe.

Fast 250 Eingriffe zählt das ZfRC im ersten Jahr mit dem neuen Laser. Das Ergebnis der ersten fachlichen Auswertung: Die Hornhaut leidet deutlich weniger, die meisten Patienten sind am Tag nach der Laseroperation wieder voll einsatzfähig, dürfen Auto fahren und sogar schwimmen. „Die enge Zusammenarbeit mit Zeiss hilft, dass wir uns immer weiter verbessern. Der Dialog ist wichtig, um zu sehen: Wie können wir am schonendsten und sichersten operieren“, beschreibt Dr. Taneri seinen Vorteil als Referenzzentrum.

Schon jetzt ist klar: Bis zu zehn Dioptrien kann Taneri korrigieren, und die Patienten bekommen exakt das Seherlebnis, das sie sich erhofft haben. Ein winziger Schnitt von nur drei Millimetern reicht mit dem Smile-Verfahren aus. Er verheilt binnen sechs Stunden. Die Technik kann viel, aber am Ende entscheidet, wie gut der Arzt arbeitet. Dr. Achtelik zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Operationsergebnisse.