Priv.-Doz. Dr. med. Suphi Taneri, FEBOS-CRBiographie

Priv.-Doz. Dr. med. Suphi Taneri ist verheiratet und stolzer Vater einer Tochter und eines Sohnes. Der Focus-Top-Mediziner ist einer der leitenden Augenärzte am Zentrum für Refraktive Chirurgie und des Augenzentrums am St. Franziskus Hospital Münster. Als Facharzt für Augenheilkunde hat er sich mit über 25.000 erfolgreichen Eingriffen auf die Laserbehandlung von Kurz- und Weitsichtigkeit, die Operation des Grauen Stares (Katarakt) und die der Alterssichtigkeit spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erkennung und Therapie des Keratokonus. Dabei ist Dr. Taneri einer von europaweit nur 30 Augenärzten, die die Zusatzbezeichnung Fellow of the European Board of Ophthalmology Specialist for Cataract & Refractive Surgery (FEBOS-CR) führen dürfen. Er ist zudem Laserschutzbeauftragter, wissenschaftlicher Gutachter und bildet als Trainer der Kommission für refraktive Chirurgie andere Augenärzte aus.  

Werdegang

Nach Studium, Approbation und Promotion in Münster folgte eine Zusatzausbildung in der Refraktiven Chirurgie an der Harvard Medical School, Boston, USA. Als Privatdozent unterrichtet er Medizinstudenten an der Ruhr Universität Bochum (Direktor der Augenklinik: Prof. Dr. med. Dick) und per Online-Kurs an der Universität Alicante, Spanien.

Unter seiner Leitung wurde das Zentrum für Refraktive Chirurgie zur Referenzklinik der beiden führenden Hersteller von innovativen Lasern, Zeiss und Bausch & Lomb, ernannt.

Dr. Taneri ist gefragter Redner und Moderator auf internationalen und nationalen Kongressen. Als Co-Editor des Journal of Ophthalmology und von Cataract & Refractive Surgery Today und als Gutachter für über 15 weitere Fachzeitschriften genießt er hohes Ansehen bei Kollegen aus der ganzen Welt. 
Mehr noch als seine Kompetenz schätzen seine Patienten die einfühlsame Art vor, während und nach der Behandlung, die sich im gesamten Team widerspiegelt. 

Bewertungen

Mehr als 50 wissenschaftliche ArtikelBücher und Buchbeiträge hat Dr. Suphi Taneri seit dem Jahr 2000 verfasst. Dazu kommen über 300 wissenschaftliche Abstracts, Vorträge und wissenschaftliche Poster.

2023 – Gewinner des Fotowettbewerbs- Kategorie: Arts and Crafts, APAO-APOIS Kuala Lumpur, Malaysia

2022 – Gewinner des Fotowettbewerbs- Kategorie: Interesting and Artistic Images, CRST

2019 – Gold Medal Intraocular Implant & Refractive Society India

2018 – Best paper of session, ASCRS 2018, Washington

2012 – Best paper, DOC, Nürnberg

2010 – Best scientific poster, ESCRS, Budapest

2008 – Third Sicca-research price, Bausch & Lomb, Berlin

2003 – Pharmacia Ophthalmology Education Sponsoring Program

2002 – Best scientific poster, DOC, Nürnberg

1998 – Best scientific poster, DOC, Nürnberg

  • Mikrokeratomschneidklinge, Patentnummer 10 2005 022 708
  • Schneidklinge und Schneidkopf für ein Mikrokeratom, Patentnummer 10 2005 022 709
  • American Society of Cataract & Refractive Surgery (ASCRS)
  • European Society of Cataract & Refractive Surgeons (ESCRS)
  • International Society of Refractive Surgery (ISRS)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie (DGII) 
  • Türkische Ophthalmologische Gesellschaft (TOK)
  • American-European Congress of Ophthalmic Surgery (AECOS)
  • Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte (RWA)
  • Berufsverband der Augenärzte (BVA)
  • Refractive Surgery Alliance Society (RSA)
  • Fellows of the World College of Refractive Surgery & Visual Sciences (FWCRS)